04.07.2017, von Steffen Hörz

Drogenkontrolle bei rumänischem LKW

Der THW Ortsverband Neuhausen unterstützt den Zoll bei der Kontrolle eines rumänischen LKW- mehrere hundert Paar Schuhe untersucht.

Am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr erreichte eine Anfrage des Zoll zum Abladen eines LKW den Ortsverband. Zunächst wurden zwei Helfer und ein Staplerfahrer angefordert. Ein LKW wurde unter Begleitung von zwei Zoll-Fahrzeugen vom Rasthof Denkendorf zu unserer Unterkunft gefahren.

Bei einer routinemäßigen Kontrolle des LKW am Rasthof Denkendorf hatten sich Hinweise ergeben, dass in der Ladung des Fahrzeuges eventuell Drogen versteckt sein könnten. Ein extra ausgebildeter Drogenspürhund hatte angeschlagen.

Nachdem zunächst ein Teil der Ladung abgeladen und untersucht wurde, wurden gegen 18 Uhr dann zusätzliche Helfer nachgezogen: Zahlreiche Paletten mit jeweils ca. 300 Paar Schuhen mussten abgeladen, ausgepackt und die Schuhe geprüft werden. Anschließend wurden diese wieder korrekt verpackt und auf den Paletten gestapelt. Da zu diesem Zeitpunkt kein Drogenspürhund im Einsatz war, war diese aufwendige Prozedur nicht zu vermeiden.

Gegen 20 Uhr war dann ein Drogenspürhund der Polizei verfügbar. Mit diesem wurden die bereits durchsuchten Paletten, vor allem aber auch die noch auf dem LKW verladenen untersucht. Im Gegensatz zu dem Hund am Nachmittag, war diese Prüfung aber negativ. Bis alle Paletten wieder sauber gestapelt und verladen waren, endete der Einsatz gegen 21:30 Uhr. Dann konnte der LKW Fahrer auch endlich sein Tour fortsetzen.