Das Übungsszenario des Dienstes am 08.12.22 widmete sich dem Aufbau eines kleinen Bereitstellungsraumes (BR) auf dem Hof des Ortsverbandes. Hierbei sollten die Helfer, die in den Wochen davor bereits in der Theorie gelernt haben, was bei dem Aufbau eines BRs alles zu beachten ist, dieses theoretische Wissen nun in die Praxis umsetzen. Aus diesem Grund sollten die Helfer im ersten Schritt eigenständig das Konzept des BRs ausarbeiten.
Beinhalten sollte der BR folgendes:
- Verpflegungszelt
- Schlafzelt
- Sanitärbereich
- Parkplatz inkl. Möglichkeit zur Kraftstoffaufnahme
- Bereitstellung einer Stromversorgung an allen relevanten Stellen des BRs
- Generelle Beleuchtung der Zelte und Außenflächen
- Beheizung der Schlaf- und Verpflegungszelte
Ziel des Abends war, zu sehen, ob das ausgearbeitete Konzept des BRs in sich schlüssig ist und wo für die Zukunft noch Optimierungsbedarf besteht.
Um dieses Vorhaben innerhalb des kurzen Zeitansatzes realisieren zu können, haben die Bergungsgruppe und die FGr N gemeinsam den BR aufgebaut. Die Fachgruppe K konnte bei diesem Szenario ebenfalls mitwirken und stellte mittels Feldkabeln eine Telekommunikationsverbindung zwischen verschiedenen Punkten des BRs her.
Nachdem der BR aufgebaut war, wurden das angenehm aufgeheizte Verpflegungszelt genutzt, um gemeinsam ein warmes Getränk zu sich zu nehmen. Bei einer Außentemperatur von knapp unter dem Gefrierpunkt war dies eine willkommene Möglichkeit für alle Beteiligten sich aufzuwärmen. Im Anschluss wurde alles gemeinsam rückgebaut und das Material wieder verlastet.