Ausbildung Schweißen und Brennschneiden

Zwei Verarbeitungsarten, die das gegensätzliche bewirken. Das eine Verfahren trennt, das andere fügt zusammen. Die Rede ist vom Schweißen und Brennschneiden.

Darin wurden die Helferinnen und Helfer heute im Technischen Hilfswerk unterwiesen. Im Einsatz kann beides nützliche Anwendungen finden. Zum Beispiel können mittels Schweißen Hilfskonstruktionen erstellt werden. Ist der Weg zur Einsatzstelle durch Metall unzugänglich, hilft das Brennschneiden einen Durchgang zu erzeugen.