Filderstadt,

Ausstellung beim Bärenfest 2016

Am Sonntag den 26.06.2016 präsentierte sich der THW-Ortsverband Neuhausen zum siebten Mal beim Bärenfest in Filderstadt-Bernhausen.

Neben einer Ausstellung der Einsatzfahrzeuge und Spielmöglichkeiten für Kinder gab es auch praktische Vorführungen mit Einblicken in verschiedene Bereiche unseres Leistungsspektrums. Neben den beiden Schwerpunkten „Fernmeldetrupp“ und „Motorsäge“ wurde auch das Füllen und Verlegen von Sandsäcken gezeigt.

Der erst seit April 2016 in Neuhausen stationierte Fernmeldetrupp zeigte den Aufbau einfacher analoger und digitaler Telefonnetze mit Vermittlung. Verwendet wurden neben Feldfernsprechern auch das Awitel-System. Unterstützt wurde der FM-Trupp von der Jugendgruppe des Ortsverbandes. An einem Baumbiegesimulator wurde das Trennen von Holz unter Spannung mittels verschiedener Schnitttechniken vorgeführt.

Nicht nur das gute Wetter sondern auch die interessanten Vorführungen sorgten für zahlreiche Zuschauer.