13.01.2020, von Frederik Weiß

Back to the roots

Erster Zugdienst im neuen Jahr

Willkommen im Jahr 2020. Ein neues Jahrzehnt in dem so viel Neues erlebt werden kann. Wir als Ortsverband sind gespannt darauf, was die Zukunft mit sich bringt. Während des ersten Zugdienstes wurden die Fahrzeuge jedoch traditionell entladen. Grund hierfür ist die Tannenbaum Sammelaktion, welche am Samstag, den 11.01.2020, von 08:00 – 14:00 Uhr stattfindet.

In der kompletten Gemeinde Neuhausen auf den Fildern werden wir wieder die Tannenbäume einsammeln, um sie zur Deponie zu fahren. Dafür brauchten wir auf den Ladeflächen der LKWs Platz. Also alles einmal abladen.

Aber der Abend hatte noch mehr zu bieten. Als Technisches Hilfswerk verfügen wir über modernes Material, um unsere Arbeit zu leisten. Aber was, wenn dieses Material defekt oder einmal nicht zur Verfügung steht? Brücken, Gebäudeabstützungen oder Arbeitsplattformen lassen sich zur Not auch mit Holzstämmen und Arbeitsleinen bauen. In der Grundausbildung, die jeder Helfer im THW absolviert, werden hierzu verschiedenste Stiche und Bunde zusammen mit ihrem Verwendungszweck gelehrt. Getreu dem Motto „Back to the roots“ (engl. ,Zurück zu den Wurzeln´) wurden fleißig diese Stiche und Bunde trainiert. So sind unsere Helfer im Einsatzfall auf alles vorbereitet, um schnell und effektiv helfen zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: