18.03.2023

Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger

Jährlich müssen die Atemschutzgeräteträger eine vorgeschriebene Belastungsübung absolvieren - diesmal in Rottenburg

Die Ortsverbände des Regionalbereichs Göppingen konnten am 18. März die vorgeschriebene Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger im Ortsverband Rottenburg absolvieren.

Die Übungsanlage in Rottenburg stellt für die einzelnen Übungsabschnitte ideale Bedingungen dar. Gefolgt von der Theorieunterweisung absolvierten die Einsatzkräfte die Belastungsübung mit Erfolg.

Zusätzlich gab eine Einsatzübung den Atemschutzgeräteträgern die Sicherheit im Einsatzfall nicht nur die körperliche Fitness sondern auch die fachlichen Fähigkeiten zu beherrschen. Eine vermisste Person musste im Keller gefunden und unter Hilfe eines weiteren Trupps gerettet werden. Zusätzlich wurde noch ein Atemschutznotfall mit dem Einsatz des Sicherungstrupps geübt.

Insgesamt nahmen 18 Atemschutzgeräteträger aus dem Regionalbereich Göppingen teil, vier davon aus dem Ortsverband Neuhausen.

Vielen Dank an die Ausrichter der Ausbildung im Ortsverband Rottenburg.

Text: Stephan Krauß

Bilder: THW Neuhausen