Bereichsausbildung Motorsäge

Neu ausgebildete Bediener Motorsäge für den Ortsverband Neuhausen

Kurz vor Weihnachten absolvierte ein Helfer die Ausbildung in Neuhausen. Vier weitere Helfer nahmen zwischen Weihnachten und Neujahr an der Bereichsausbildung im Ortsverband Ellwangen teil.

Die Motorsäge stellt eine wichtige Einsatzoptionen des THW dar. Jeder Bediener Motorsäge muss das Gerät sicher und effektiv einsetzen können -  hierfür ist eine umfangreiche Ausbildung erforderlich.

Neben dem Fällen und Entasten von Bäumen wird auch an unter Spannung stehendem Holz geübt. Um für die Einsatzpraxis gerüstet zu sein wird speziell für dieses Themengebiet in der Ausbildung ein Baumbiegesimulator eingesetzt. Hier kann gefahrlos und unter kontrollierten Bedingungen die erforderlichen Schnitttechniken gelernt und geübt werden.

Der Ortsverband Neuhausen bedankt sich bei den Ausbildern des Ortsverband Ellwangen für die Ausrichtung der Bereichsausbildung. Glückwunsch an unsere Helfer zur bestandenen Ausbildung und viel Erfolg als Bediener Motorsäge im THW.

Text und Bilder: THW Neuhausen