25.02.2017, von Andrea Vollrath

"Blue Kids" beim THW

Erstmalig öffnete der Ortsverband Neuhausen für Kinder im Alter von 3-10 Jahren unter dem Motto „Blue Kids“ von kleinen Zwergen zu großen Helfern die Türen. Hier hatten sowohl die Kinder als auch ihre Eltern die Möglichkeit in das Leben eines THW Helfers rein zu schnuppern.

Nach einer kurzen Einführung was das THW ist und macht, durften dann Hebekissen, hydraulischer Heber, Feldfernsprecher und Absicherung einer Unfallstelle ausprobiert werden.

Mittels Hebekissen wurde durch Druckluft der MLW IV (13.100 kg) angehoben. Eine weitere Möglichkeit um was anzuheben, konnte man durch den hydraulischen Heber demonstrieren. Diese Station war besonders spannend da hier deutlich wurde, dass man mit „eigener Kraft“ einen MzKW (17.000kg) anheben kann.

Aber auch das Absichern einer Unfallstelle war für Groß und Klein spannend. Hier konnten die Eltern einiges an Informationen mitnehmen.

Ein weiteres Highlight war der Aufbau eines Telefonnetzes mit Feldfernsprechern und einer Vermittlung.  Sowohl die Kinder als auch die Eltern hatten jede Menge Spaß am Telefonieren der anderen Art.

Alle Stationen wurden mit großer Begeisterung durchlaufen und jeder durfte alles ausprobieren.

Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir den nächsten Dienst am 01.04.2017 von 13:30 – 16:00 Uhr an. Um uns die Planung zu erleichtern, bitten wir um eine Vorabanmeldung.

Kontakt: Andrea Vollrath: thw-neuhausen(at)web.de


Alle Rechte am Bild liegen bei Elke Eberle.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: