01.02.2020, von Denis Jänchen & Frederik Weiß

Drei neue Helfer an der Kettensäge ausgebildet

Am vergangenden Wochenende haben drei Helfer des THW Ortsverbandes Neuhausen ihre Ausbildung zum Motorkettensägen Bediener des Moduls A erfolgreich abgeschlossen.

Büsing/Hörz/Jähnchen

Während des Lehrgangs wurde der sichere Umgang mit den Kettensägen, das Zerlegen und Reinigen, sowie die Theorie des Baumfällens vermittelt. Selbstverständlich konnten die Fähigkeiten im Anschluss in der praktischen Ausbildung unter beweis gestellt werden.

Da das Aufgabensprekturm des Technischen Hilfwerks groß ist, werden unterschiedliche Kettensägenmodelle für die jeweiligen Einsatzzwecke verwendet. Sie unterscheiden sich dabei in Größe und vor allem in der Leistung. Eingesetzt werden sie vor allem zum Fällen von Bäumen nach Sturmschäden oder wenn es die Einsatzlage erfordert.

• Büsing/Hörz/Jähnchen