Ein Rekordjahr für das THW Neuhausen

Für den Ortsverband Neuhausen war das Jahr 2021 sehr ereignisreich. Noch nie in seiner Geschichte leisteten die ehrenamtlichen Helfer so viele Einsatzstunden, wie im Jahr 2021. Knapp 8000 Stunden standen am Ende zu buche. Das entspricht umgerechnet der Jahresarbeitsleistung von fünf Vollzeitangestellten.

Helfer im Ahrtal

Den ersten Einsatz hatte der Ortsverband dabei am 19.01.2021 mit der Unterstützung bei einer Zollkontrolle. Der letzte Einsatz war am 30.12.2021 mit einer Eigentumssicherung. Der Ortsverband war also beinahe das ganze Jahr gefordert.

Das herausstechende Ereignis war da natürlich das Hochwasser im Ahrtal. Dieses Ereignis hat den gesamten Ortsverband über Wochen beschäftigt. Es waren beinahe alle Helfer an diesem Einsatz beteiligt und zeitweise waren bis zu 15 Helfer gleichzeitig im Einsatz. Der Ortsverband war dabei mit der Fachgruppe N, dem Zugtrupp und dem FM-Trupp teils mehrere Wochen im Einsatz. Hinzu kamen auch Helfer die in verschiedenen Funktionen separat im Ahrtal, im Landesverband Baden-Württemberg oder in der THW Leitung für spezielle Aufgaben eingesetzt wurden. Insgesamt haben die Helfer des OV Neuhausen ca. 6500 Stunden im Einsatz verbracht. Hinzu kommen da auch noch ca. 500 Stunden die im Ortsverband mit Vor- und Nachbereitung aufgewendet wurden.

Wir möchten auch den Menschen im Ahrtal unseren Dank für die herzliche Aufnahme und Gastfreundschaft aussprechen. Dieser Einsatz war für unsere Helfer ein prägendes Erlebnis und beschäftigt uns in vielen Gesprächen auch noch heute.

Ein großer Dank geht an die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die mit der Freistellung der Einsatzkräfte dazu beigetragen haben, dass das THW Neuhausen so umfangreich helfen konnte. Aber auch den Familien, Freunden und Bekannten dankt das THW Neuhausen, denn sie haben im vergangenen Jahr mehr als sonst auf ihre „Liebsten“ verzichten müssen, damit diese anderen helfen konnten.