03.01.2023

Ein weiteres Rekordjahr für den Ortsverband

Das Jahr 2022 war für den Ortsverband Neuhausen sehr vielfältig. Mit den Dienst- und Einsatzstunden unserer Ehrenamtlichen kann der Ortsverband abermals einen Rekord vermelden: Mit knapp 17.700 Stunden konnte das gute Ergebnis aus dem Vorjahr sogar leicht übertroffen werden.

Die Ehrenamtlichen des Ortsverband Neuhausen war über 2150 Stunden im Einsatz - sei es bei Kontrollstellen, bei Bombenentschärfungen oder dem Bereitschaftsdienst auf den Bundesautobahnen (THV). Auch im Zusammenhang mit der vielfältigen Unterstützung der Ukraine waren Ehrenamtliche mehrfach im Einsatz.

Um für die Einsätze optimal vorbereitet zu sein bedarf es qualifizierter und fortwährender Aus- und Weiterbildung. Dies erfolgte im vergangenen Jahr in vielen Stunden am Standort in Neuhausen, überregional in Kooperation mit andern Ortsverbänden oder an den Ausbildungszentren des Technischen Hilfswerks.

Den abermaligen Rekord an Dienst- und Einsatzstunden verdanken wir auch dem starken Zulauf an neuen Einsatzkräften. Über das ganze Jahr hinweg kamen immer wieder neue und sehr motivierte Ehrenamtliche zum Ortsverband Neuhausen. Die letzte Neuaufnahme erfolgte kurz vor Weihnachten. Weitere Interessenten absolvieren gerade Probedienste, um sich ein Bild von der ehrenamtlichen Arbeit und Ausbildung im THW zu machen.

Auch die Jugendgruppe konnte nach den beiden Jahren mit eingeschränktem Dienstbetrieb wieder richtig durchstarten und auch einige neue Jugendliche begrüßen. Unser Dank geht speziell an alle diejenigen, die die Jugendgruppe tatkräftig unterstützt haben.

Ein großer Dank geht an alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Nur durch deren unbürokratische und oft  kurzfristige Freistellung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte ist es möglich, dass das THW und der Ortsverband Neuhausen so umfangreich helfen konnte. Nicht zu vergessen sind die Partner, Familien, Freunde und Bekannte unserer Ehrenamtlichen. Auch sie mussten im vergangenen Jahr auf ihre Liebsten verzichten, damit diese anderen helfen konnten.