Einsatz: Ausleuchten einer Einsatzstelle für die Feuerwehr

Ölteppich auf dem Neckar bei Esslingen - Großaufgebot an Einsatzkräften verhindern eine Verunreinigung der Uferbereiche.

Nach einem Ölaustritt in den Neckar bei Esslingen wurde am vergangenen Donnerstag ein Ölteppich durch die Kräfte der Feuerwehr mit mehreren Ölsperren eingegrenzt.

Im Laufe des Einsatzes forderte die Einsatzleitung der Feuerwehr über den Fachberater THW aus Ostfildern die Beleuchtungskomponente des THW Neuhausen an. Die ehrenamtlichen Helfer aus Neuhausen leuchteten die Einssatzstelle blendfrei aus und ermöglichten so ein sicheres und gefahrloses Arbeiten aller Einsatzkräfte.

Am Freitagvormittag gab die Einsatzleitung Entwarnung. Vertreter der Feuerwehr Esslingen, der Stadt Esslingen, des Landratsamtes Esslingen und des Wasserschifffahrtsamtes gaben bekannt, dass die angeforderte Spezialfirma das Öl-Wassergemisch erfolgreich abgesaugt hat und der Einsatz beendet werden konnte.