Einsatz bei Scheunenbrand in Bernhausen

Auf Anforderung der Feuerwehr Filderstadt wurde zunächst der Fachberater des Ortsverbands Neuhausen und im Anschluss auch der Zugtrupp zur Führung der THW-Einheiten an die Einsatzstelle alarmiert.

Beim Vollbrand einer Scheune am Montagmorgen in Bernhausen wurde das Gebäude so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass die Einsatzleitung der Feuerwehr Filderstadt einen THW-Fachberater zur Einsatzstelle alarmierte. Es wurden die Möglichkeiten der Unterstützung durch das THW abgestimmt.

Zur Unterstützung wurden in der Folge der Baufachberater aus dem Ortsverband Ludwigsburg und die Fachgruppe Räumen vom Ortsverband Kirchheim/Teck angefordert. Geführt wurden die THW-Einheiten vom Zugtrupp des Ortsverband Neuhausen.

Neben der Baufachberatung unterstützte das THW an der Einsatzstelle die Arbeiten vorwiegend mit dem Radbagger. Es wurden Gebäudeteile niedergelegt um Gefährdungen von Personen oder angrenzenden Gebäuden zu verhindern. Auch größere Mengen Heu mussten mit dem Radbagger zum Ablöschen von Glutnestern durch die Kräfte der Feuerwehr auseinandergezogen werden. Der Zugtrupp fungierte in diesem Einsatz als Bindeglied zwischen der Einsatzleitung der Feuerwehr und den THW-Kräften. Weiterhin wurde die Einsatzdokumentation auf THW-Seite sichergestellt.

Das DRK unterstützte in diesem Einsatz mit medizinischen und logistischen Aufgaben.

Die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen Feuerwehr, DRK und THW vor Ort funktionierte reibungslos und professionell.

Gegen Nachmittag konnte der Baufachberater die Einsatzstelle verlassen. Die Fachgruppe Räumen und der Zugtrupp beendeten den Einsatz in den frühen Abendstunden mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in den Ortsverbänden.

Text: Stephan Krauß

Bilder : THW Neuhausen und THW Ludwigsburg