Einsatz: Brand einer Lagerhalle in Neckartailfingen

Alarm in der Nacht zum Donnerstag: Zunächst nur für den Fachberater des THW Neuhausen. In der Folge wurden Zugtrupp und Beleuchtungskomponente aus Neuhausen sowie die Fachgruppe Räumen aus Kirchheim/Teck in den Einsatz gebracht.

In der Nacht zum Donnerstag wurde zunächst der Fachberater des THW Neuhausen zur Einsatzstelle nach Neckartailfingen gerufen.

Dort stand eine Lagerhalle mit Wohnungen im Vollbrand. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot an Kräften zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor Ort. Die Bewohner konnten sich zum Glück rechtzeitig aus eigener Kraft ins Freie retten. Der Sachsachaden geht aber wohl in die Millionen.

Der alarmierte Fachberater des THW Neuhausen beriet die Einsatzleitung der Feuerwehr über mögliche Einsatzoptionen des THW in dieser Lage. Neben dem Baufachberater vom THW Ludwigsburg wurde sehr zügig die Fachgruppe Räumen des THW Kirchheim/Teck mit dem Radbagger angefordert, um Trümmerteile zu bewegen und versteckte Glutnester freizulegen. Die Feuerwehr konnte diese dann gezielt ablöschen. Um die eingesetzten und mögliche weitere THW-Kräfte im Laufe des Einsatzes eigenständig führen zu können, wurde auch der Zugtrupp des THW Neuhausen zur Einsatzstelle alarmiert. Mit fortschreitender Einsatzdauer konnten THW-Käfte abgelöst werden. Am Donnerstagnachmittag wurde zusätzlich die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung aus Neuhausen mit Beleuchtungsmitteln in den Einsatz gebracht.

Mit Entspannung der Einsatzlage am Abend und in Abstimmung mit der Einsatzleitung der Feuerwehr konnten Stück für Stück die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW aus dem Einsatz entlassen werden. Gegen 20:30 Uhr am Donneratagabend waren die letzten Einsatzkräfte wieder zurück im Ortsverband.

Bilder: THW Neuhausen

Text: Stephan Krauß, THW Neuhausen