26.06.2020, von Frederik Weiß

Einsatz: THW unterstützt Feuerwehr bei Unwettereinsatz

Nach dem Sturm am vergangenen Freitag wurden unsere Bergungsgruppe, sowie die Fachgruppe N alarmiert. Angefordert von der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen unterstützten wir die Kameraden bei der Beseitigung der Unwetterschäden.

THW-Helfer pumpen die durch die Wassermassen überfluteten Keller leer.

Nach den heftigen Regenfällen am vergangenen Freitag wurde der THW Ortsverband Neuhausen von der Feuerwehr angefordert. Einige Kellerfenster konnten den Wassermassen nicht standhalten, und fluteten so Keller. Diese wurden durch insgesamt 22 Helfer unseres Ortsverbands leer gepumpt. Zur Verstärkung wurde zudem eine Einheit aus dem Ortsverband Ostfildern alarmiert.

Im Einsatz waren neben der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) auch unsere Fachberater. Umgefallene oder beschädigte Bäume wurden mittels Unimog und dessen Kran beräumt.

Zusätzlich fuhren Teileinheiten durch die Ortschaft, um Straßen von Gegenständen und Ästen frei zu räumen, Ampelanlagen zu kontrollieren und Kurierfahrten zu erledigen.

Angefordert durch die Freiwilige Feuerwehr Neuhausen, wurden die Einsätze unserer Einsatz-Abschnittsleitung übergeben, und selbstständig abgearbeitet.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch für die klasse Zusammenarbeit mit der FFW Neuhausen.

Weitere Medien:

In der ARD Brisant Ausgabe vom 27.07.2020 wird über unseren Einsatz berichtet (verfügbar bis 04.07.2020).

Ebenso im Beitrag von Shooter Media-TV (ab ca. min. 14,27), dort ist auch ein Interview mit dem Gruppenführerer der Bergungsgruppe enthalten.

• THW-Helfer pumpen die durch die Wassermassen überfluteten Keller leer.

• Feuerwehr und THW arbeiten gemeinsam.

• Überflutete Straßen und vollgelaufene Keller.