20.02.2020, von Richard Purrio & Frederik Weiß

Fortbildung Retten und Bergen in beengten Platzverhältnissen

Verkehrsunfall oder Gebäudeeinsturz. Eines haben beide Einsatzszenarien gemeinsam.

Eine mögliche Einsatzlage für das THW kann das Retten und Bergen von Personen sein. Vor allem die beengten Platzverhältnisse sind dabei für die Helferinnen und Helfer eine Herausforderung.

Ziel der heutigen Fortbildung war es, die Helfer in diesem Bereich zu schulen. Praxisnah galt es eine Person unter einem LKW liegend zu retten. Unterschiedlichste Rettungsmittel konnten dafür genutzt werden, wenn auch nicht jedes für die Situation geeignet war. Aber genau darum geht es bei solchen Übungen. Nur die Erfahrung gibt einem die Möglichkeit in stressigen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen, und somit auf zukünftige Einsätze vorbereitet zu sein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: