Führung will geübt sein – Zugtrupps im RB Göppingen üben gemeinsam

Am Samstag den 11.03.23 trafen sich die Zugtrupps des Regionalbereichs Göppingen in Göppingen um gemeinsam den Betrieb einer Zugbefehlsstelle zu üben. Die Übung wurde durch Dustin Gottelt, Zugführer des Fachzugs Führung und Kommunikation aus Kirchheim, ausgearbeitet und bildete nun die zweite Übung innerhalb eines Jahres für die Zugtrupps im Regionalbereich Göppingen zur Stärkung der Zugtrupparbeit.

Die Übung begann für die teilnehmenden Zugtrupps TZ aus Aalen, Ellwangen, Geislingen, Göppingen, Heidenheim, Kirchheim, Neuhausen und Schwäbisch Gmünd sowie dem Zugtrupp Logistik aus dem OV Göppingen bereits Anfang Februar. An 4 Freitagabenden wurde durch Führungskräfte aus dem Fachzug FK Online - Ausbildungen zu den gängigen Themen des Zugtrupps angeboten. Die Übung, welche auf dem THW – Gelände in Göppingen stattfand, bildete dabei das Highlight und den Abschluss dieser Ausbildungseinheit für die Zugtrupps.

In der Übung wurden die Zugtrupps mit einem Unwetterszenario konfrontiert, in dem der fiktiv anfordernden Feuerwehr bei der Abarbeitung der Einsatzlage geholfen wurde. Gleich waren allerdings nicht die fiktiven Orte der Übungslage. Dustin Gottelt hatte für jeden Zugtrupp das Szenario auf die jeweilige Heimatstadt des Ortsverbandes angepasst. So konnte ein realistischer Verlauf und eine realistische Abarbeitung durch die Kräfte gewährleistet werden. Jedem Zugtrupp gegenüber saßen Einspieler des Fachzuges FK, welche zu einem die Einsatzleitung der Feuerwehr aber auch die unterstellten Einheiten des THW mimten.

Für den Zugtrupp Logistik aus dem OV Göppingen wurde ein Szenario vorbereitet, welches den Einsatz als Meldekopf im Rahmen eines größeren Unwettereinsatzes in Bayern und den damit verbundenen Einsatzkräfteverlegungen aus dem Regionalbereich darstellte. Auch hier waren mehrere Einspieler damit beschäftigt, das Szenario so realistisch wie möglich darzustellen.

Bei der anschließenden Auswertung der Übung waren sich alle einig, dass diese Übung alle weitergebracht hat und dieses Format der gemeinsamen Übung und Ausbildung beibehalten werden soll.

Text: Roman Collet – THW RSt Göppingen

Bilder: Dustin Gottelt, Marco Mangold, Melanie Reiner