Großes Ausbildungsspektrum sichert die Einsatzbefähigung

Mit großer Motivation wurden am vergangenen Samstag beim THW Neuhausen unterschiedlichste Themen ausgebildet, Fähigkeiten vermittelt und Fertigkeiten aufgefrischt.

Thermisches Trennen - umgangssprachlich auch als "Brennschneiden" bekannt - stand bei der Bergungsgruppe auf dem Ausbildungsplan. Nach einer theoretischen Einweisung folgte der praktische Teil auf dem Gelände des Ortsverbands.

Schwerpunkt neben der korrekten Anwendung der persönlichen Schutzausstattung war natürlich die Vermittlung und Auffrischung der praktischen Fertigkeiten. Verschiedene Schnitttechniken wurden geübt sowie das Arbeiten in Zwangslagen. Im Einsatzfall sind die Arbeitsbedingungen selten ideal und die Einsatzkräfte müssen unter schwierigen Arbeitsbedingungen schnell und effektiv arbeiten. Dies wurde im Rahmen der Ausbildung möglichst praxisnah vermittelt.

Die Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung nutzte den Ausbildungstag um an einem nahegelegenen Gewässer den Umgang mit den verschiedensten Pumpen zu üben. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag auf der leistungsstärksten Schmutzwasserpumpe im Bestand des Ortsverbands - der "Chiemsee". Hierbei wurden die vielfältigen Einsatzszenarien mit allem Zubehör ausprobiert und ausgiebig getestet.

Gleichzeitig wurden die Gelegenheit genutzt um auch die anderen, etwas leistungsschwächeren Pumpen in der Praxis zu testen. Auch diese Pumpen können in gewissen Einsatzlagen ihre Stärken ausspielen und werden als sinnvolle Ergänzung zu einem guten Einsatzerfolg beitragen.

Ergänzend zu den Tauchpumpen hat die Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung seit kurzem auch einen Nasssauger. Auch hier wurden die Einsatzkräfte zu den möglichen Einsatzoptionen ausgebildet.

Der dritte Schwerpunkt an diesem Tag war die Ausbildung in Erster Hilfe. Der Ausbilder Florian Auch vom DRK Neuhausen vermittelte 13 Einsatzkräften aus den Ortsverbänden Göppingen, Kirchheim und Neuhausen die Grundlagen der Ersten Hilfe in einer kurzweiligen und praxisnahen Weise.

Vielen Dank und ein großes Lob an unsere Gruppenführer Holger und Fabian für Vorbereitung und Durchführung der THW-technischen Ausbildung. Ebenso ein großer Dank geht an Florian Auch vom DRK Neuhausen für die Ausbildung unserer neuen Ersthelfer und Ersthelferinnen.

Text und Bilder: THW Neuhausen