Helfer aus dem wilden Süden bei Übung "Feldschnak"

In Stade (Niedersachsen) übten vom 18.-21.05. über 110 Helfer verschiedener Fachgruppen Kommunikation den Bau temporärer Kabelnetze. Übungsszenario war ein vorangegangenes Hochwasser im Bereich Stade das alle Telekommunikationsverbindungen zerstört hat.

Mit von der Partie waren auch 6 Helfer der aus den Ortsverbänden Neuhausen und Kirchheim

Aufgabe der Fachgruppen Kommunikation war es ein temporäres Ersatz-Telefonnetz aufzubauen, um wichtige Stellen miteinander zu verbinden. Aufgrund der langen Anreise rückte die Fachgruppe Kommunikation ohne dem eigenen Fernmeldekraftwagen an. Vor Ort wurden daher eine gemischte Gruppen mit den Ortsverbänden Halle (Saale) und Bad Homburg gebildet.

Aufgabe des gemeinsamen Bautrupps war es, zusammen mit der Fachgruppe Kommunikation aus Braunschweig das Feuerwehrhaus in Düdenbüttel über eine Strecke von mehr als 5 Kilometer mittels Feldkabel anzubinden. Hierzu musste sowohl innerorts durch den Ort Düdenbüttel, wie auch durch die angrenzende Wald und Feldlandschaft Feldkabel verlegt werden. Eine besondere Herausforderung, war die intensive Nutzung durch landwirtschaftlichen Verkehr mit sehr hohen Fahrzeugen und zahlreichen Einfahrten in Äcker die überbaut oder unterbaut werden mussten. Nach eineinhalb Tagen Bauzeit konnte schließlich das von Feldkabel mit dem von der anderen Seite begonnen Kabel des Ortsverbandes Braunschweig verbunden werden. 

Nach dem Rückbau aller Fernmeldeverbindungen am Samstagnachmittag wurde die Übung mit einem gemeinschaftlichen Grillen im Ortsverband Stade beendet. Am Sonntagabend kehrten die Helfer des Ortsverbandes Neuhausen und Kirchheim nach über 1600 gefahrenen Kilometern und über 80 Stunden Dienstzeit wieder nach zurück. Das Übungswochenende war sehr erfolgreich da neben dem fachlich Fertigkeiten auch zahlreiche Bekanntschaften zu Kameraden aus ganz Deutschland aufgebaut werden konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: