Wie jedes Jahr starte der Ortsverband Neuhausen am Samstag nach dem 06. Januar die Sammlung der Weihnachtsbäume in Neuhausen. 30 Ehrenamtliche zusammen mit 16 Mitgliedern der Jugendgruppe nahmen sich dieses Jahr der Aufgabe an. In der ganzen Gemeinde wurden die Tannenbäume eingesammelt und auf die Einsatzfahrzeuge verladen. Trotz der kalten Temperaturen kamen die Gruppen gut voran und am Nachmittag waren alle Bäume eingesammelt und am Grünschnitt-Sammelplatz abgeladen.
Der THW Ortsverband Neuhausen bedankt sich bei der Bevölkerung für die über 1.000 bereitgestellten Tannenbäume sowie dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen für die verlängerten Öffnungszeiten des Grünschnitt-Sammelplatzes. Ein besonderer Dank geht auch an die THW Ortsverbände Kirchheim/Teck und Schorndorf für ihre Unterstützung mit Fahrzeugen und dem THW Ausbildungszentrum Neuhausen für die Bereitstellung ihres Unimog.
Aber nicht nur in der Gemeinde waren unsere ehrenamtlichen Helfer fleißig. Denn zeitgleich widmeten sich ein Team aus acht Helfern der Prüfung aller elektrischer Geräte des Ortsverbandes. Die ersten 500 Geräte konnten bereits geprüft werden. Die restlichen 130 Geräte werden in den nächsten Tagen von den ehrenamtlichen Helfern geprüft. Nur Geräte die ohne Beanstandung geprüft werden, finden den Weg zurück in die Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerks. Denn im Einsatzfall müssen sich die Ehrenamtlichen auf die korrekte und sichere Funktion verlassen können.