Vom 10. - 12. November fand im Logistikzentrum des THW ein Ausbildungswochenende für alle Fachzüge Führungsunterstützung und Kommunikation im Landesverband Baden-Württemberg statt.
Aus dem Ortsverband Neuhausen nahm die Fachgruppe Kommunikation teil. Es wurden gemischte Einheiten gebildet, die verschiedene Bau- und Anschaltaufgaben zu bewältigen hatten. Im Fokus stand dabei die Übernahme von Anschlüssen eines Telekommunikationsbetreibers, deren Verlängerung und Übergabe an die Fachgruppe Führungsunterstützung. So wurden neben einem analogen Anschluss auch ein S0 und ein VDSL Anschluss verlängert und übergeben.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Beurteilung der Netzqualität vor und nach der Verlängerung mittels Messequipment sowie die Fehlersuche in den erstellten Netzen.
Die THW-übliche Unterbringung während solcher Übungen in Zelten erfolgte witterungsgeschützt im Logistikzentrum. Durch die landesweite Zusammenarbeit der verschiedenen Fachgruppen konnte auch diese Übung neben der Vermittlung von Lerninhalten zum fachlichen Austausch unter den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern anderer Ortsverbände genutzt werden.
Bilder: THW Neuhausen
Text: Steffen Köhler