Quartalsausbildung der Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Neuhausen und Kirchheim

Am Freitag und Samstag fand die Quartalsausbildung der Fachgruppe FK aus Neuhausen und Kirchheim zusammen mit dem FK Pool statt. Thema der aktuellen Quartalsausbildung war der Bau und Betrieb von Relaistellen im 2m und 4m Analogfunk sowie Gateways/Repeatern im Digitalen TETRA Funk.

Hierzu fand am Freitagabend eine Theorieausbildung zum Thema Analogfunk statt. Themeninhalte waren Abstrahlcharakteristiken von Antennen, Betriebsarten von Funkgeräten, Ausbreitung von Funkwellen im Gelände sowie Erkundung möglicher Aufbauorte.

Am Samstag fand die praktische Ausbildung statt. Zwei Trupps fuhren verschiedene Standorte im Landkreis Esslingen an und errichteten dort Funkstellen. Die Funktionsweise der Relais und Gateways  wurde durch entsprechenden Funkverkehr später ausführlich geprüft. Zum Abschluss wurden zwei lokale Telefonnetze mittels Funkbrücke zu einem Telefonnetz zusammengeschalten. Die Standorte der beiden Trupps wurden so gewählt, das nur eine schlechte Mobilfunkversorgung am jeweiligen Standort vorhanden war. Da bei größeren Schadenslagen der Einsatz moderner Kommunikationswege wie Internet und Mobilfunk unentbehrlich ist, wurde der Empfang mit Hilfe von GSM Richtantennen trotz schlechter Mobilfunkversorgung deutlich verbessert.

Durch das Stellen von Relais(Analog) bzw. Gateways/Repeatern (Digital) können unterschiedliche Funkkanale oder Rufgruppen miteinander verbunden werden, beziehungsweise Gebiete die normalerweise nicht direkt mit Funk erreichbar wären, versorgt werden.

---

Der Fernmeldetrupp des OV Neuhausen ist Teileinheit der Fachgruppe FK des Ortsverbandes Kirchheim.

Um den hohen Personalbedarf bei einem FK Einsatz zu denken, gibt es neben den eigentlichen Helfern der Fachgruppe FK noch weitere Helfer die im FK Pool mitwirken, aber nicht in der Fachgruppe FK sind (z.B. aus den OVs Aalen und Ostfildern oder weitere Helfer aus anderen Gruppen der beteiligten OVs).