Schwere Lasten auf engstem Raum - gemeinsame Übung Flughafen-Feuerwehr und THW

Nur gut ausgebildet klappt die professionelle Zusammenarbeit auch im Einsatzfall reibungslos - da heißt es immer wieder üben. Das gilt sowohl für die hauptberuflichen Einsatzkräften der Flughafen-Feuerwehr Stuttgart wie auch für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Neuhausen.

Auf dem Gelände des THW Ausbildungszentrums in Neuhausen übten am vergangenen Samstag die Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe des THW Neuhausen mit der Besatzung des Kranwagen der Flughafen-Feuerwehr Stuttgart verschiedene realistische Szenarien.

Die erste Herausforderung für die Besatzung des Kranwagens war das korrekte Aufstellen und Abstützen des Fahrzeugs auf dem engen Übungsgelände. Hier müssen unter anderem  Bodengegebenheiten, Fahrzeuggewicht und die Umgebung in Betracht genommen werden.

Das anspruchsvolle Gelände in Neuhausen forderte die Kranfahrer. Nicht zu jedem Zeitpunkt bestand Sichtkontakt zwischen Kranfahrer und Anschläger - das ist die Person, die die Last fachgerecht am Kran anschlägt. Hier muss auf eine eindeutige und klare Kommunikation der beiden Personen geachtet werden, um einen sicheren Hub und ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen.

Unter Anleitung der Kollegen der Feuerwehr lernen die THW´ler die Technik und das Verhalten des Kranwagens kennen. Es wurden verschiedene Lasten bewegt und sogar mittels Schleifkorbtrage eine Person - im Übungsbetrieb natürlich eine Puppe - aus einem engen Schacht sowie vom Hausdach gerettet. Die Ausbildung hat allen Teilnehmern die Möglichkeiten aber auch die Grenzen der Technik aufgezeigt.

Die Kooperation und Zusammenarbeit zwischen Flughafen-Feuerwehr Stuttgart und dem THW Neuhausen besteht schon seit vielen Jahren. Im Rahmen der gemeinsamen Einsatzoption "Flugzeugbergung" unterstützen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei Bedarf die Kollegen der Feuerwehr auf dem Flughafengelände mit Know-how und Manpower.

Unser großer Dank geht an die Besatzung des Kranwagen der Flughafen-Feuerwehr Stuttgart für die sehr gelungene Übung und die professionelle Zusammenarbeit.

Text: Stephan Krauß

Bilder: THW Neuhausen