"The same procedure as every year"

Traditionsgemäß beginnt das neue Jahr im Ortsverband Neuhausen mit der Sammlung der Weihnachtsbäume.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Ehrenamtlichen zusammen mit der Jugendgruppe in die vier Sammelgebiete in Neuhausen. Straße für Straße wurden in der gesamten Gemeinde die Weihnachtsbäume eingesammelt auf die blauen Einsatzfahrzeuge verladen. Hier und da wurden die Bäume bereits an zentralen Punkten von den Anwohnern bereitgestellt, was den Ehrenamtlichen das Sammeln vereinfachte und viel Zeit sparte.

Speziell in den Wohngebieten wurde es mit den großen LKW teilweise richtig eng – geparkte Fahrzeuge, große Bäume und Sträucher sowie andere Hindernisse erforderten eine ruhige und besonnene Fahrweise der Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer. Auch diese Sammelaktion dient ganz nebenbei somit auch als willkommene Übung – ganz ohne die sonst üblichen Stressfaktoren eines realen Einsatzes.

Am Nachmittag waren alle Bäume eingesammelt und am Grünschnitt-Sammelplatz abgeladen.

Der THW Ortsverband Neuhausen bedankt sich bei der Bevölkerung für die zahlreichen Weihnachtsbäume. Ein großer Dank geht auch an den Ortsverband Kirchheim/Teck und das THW Ausbildungszentrum Neuhausen für die Bereitstellung der Fahrzeuge.

Text: Stephan Krauß

Bilder: THW Neuhausen