Trinkwasseraufbereitung und Bereitstellungsraum im Herzen Baden-Württembergs

In der Woche vom 05.-11.06.2023 probt das THW den Ernstfall: Auf Grundlage eines Szenarios, das eine Großschadenslage und den Zusammenbruch kritischer Infrastruktur beinhaltet, bereiten sich verschiedene Fachgruppen auf etwaige zukünftige Einsätze vor.

Ein Bereitstellungsraum, in dem sich Einheiten sammeln und von dort aus koordiniert werden, sowie entsprechende Stellen für Führung und Versorgung wurden eingerichtet und die Trinkwasseraufbereitungsanlagen von fünf Ortsverbänden aus ganz Deutschland samt Labor sind im Einsatz.

Die Fachgruppen Trinkwasser üben dabei nahezu alle Aufgaben: Aufbau und Betrieb der Trinkwasseraufbereitungsanlagen, Probenentnahme und Kontrolle im mobilen Labor, Rohrleitungsbau sowie Trinkwasserförderung.

Der Bereitstellungsraum mit Führungsstelle kann grundsätzlich für mehrere hundert Einsatzkräfte eingerichtet werden. Ausgebildete Betriebskräfte übernehmen die Planung, Vorbereitung und den Betrieb aller Infrastruktur- und Logistikmaßnahmen. Das hier geübte System BR 200 (also für bis zu 200 Einsatzkräfte) kam beispielsweise bereits bei der Starkregenkatastrophe im Ahrtal 2021 als BR 500 zum Einsatz.

Der Zugtrupp aus dem Ortsverband Neuhausen unterstütze die Übung. Die Aufgaben waren vielfältig und teilweise auch herausfordernd - aber dadurch auch sehr realitätsnah. Die eingerichtete Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL) wurde über mehrere Tage betrieben. Danke an das gesamte Team für das großartige Engagement und die auch guten Lernerfolge bei dieser Übung.