Übung unter Atemschutz

Realitätsnahe Übungen, wichtige Handgriffe und Abläufe verinnerlichen, trainieren und festigen - das ist für den Einsatz unter Atemschutz extrem wichtig.

Am vergangenen Samstag trafen sich sieben Atemschutz-Geräteträger im Ortsverband Neuhausen zu einer spannenden und bei den aktuellen Temperaturen körperlich auch extrem anstrengenden Übung.

Ziel war es, die (lebens)wichtigen Handgriffe in Zusammenhang mit dem Atemschutzgerät zu trainieren und zu festigen: Einsatzkurzprüfung, Hochdruckdichtheitsprüfung, Restluftwarneinrichtung, Atemschutzüberwachung, Sicherungstrupp und vieles mehr. Die Atemschutz-Geräteträger müssen nicht nur die Technik beherschen sondern auch körperlich und geistig fit sein, um den hohen Belastungen unter Einsatzbedingungen gewachsen zu sein. Hierfür sind regelmäßige Übungen und eine kontinuierliche, ärztliche Betreuung vorgeschrieben.

Die Übung am Sanstag wurde in verschiedenen Stationen aufgeteilt. Neben dem grundlegenden Umgang mit den Atemschutzgeräten wurden auch THW-spezifische Einsatzoptionen - diesmal aus dem Bereich der Bergung - geübt. Arbeiten mit dem Aufbrechhammer, Retten von Personen aus Zwangslagen und vieles mehr.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nutzten die Übung um eigene Erfahrungen zu sammeln und mögliche technisch Grenzen zu erkennen.

Text: Stephan Krauß

Bilder: THW Neuhausen