Unterstützung bei Kontrollstelle

Erneut leistet der Ortsverband Neuhausen logistische Unterstützung bei einer Kontrollstelle der Polizei.

In der Zwischenzeit haben sich Aufbau und Betrieb der Infrastruktur bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften des Ortsverbands Neuhausen eingespielt. Mit geringem Personalaufwand wird die Kontrollstelle erkundet, der Standplatz der Zelte mit dem Einsatzleiter abgestimmt und dann geht es los: Zelte aufstellen und sichern, Stromversorgung herstellen und Beleuchtung installieren, Zeltheizung in Position bringen und in Betrieb nehmen, Inneneinrichtung mit Sitzmöglichkeiten und Verpflegungsstation für die Polizei herrichten.

Nach einer knappen Stunde ist die Arbeit des THW vorerst beendet, die Zeltheizung zaubert wohlige Wärme ins Zelt und der Einsatzleiter der Polizei freut sich über eine funktionierende Infrastruktur an seiner Kontrollstelle.

Nach mehreren Stunden Einsatz und rund 40 kontrollierten Fahrzeugen beenden die Beamten die Kontrollen und der Rückbau durch die THW-Kräfte aus Neuhausen erfolgt routiniert und zügig. Gegen 16 Uhr ist Einsatzende für die Ehrenamtlichen mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband.

Text: Stephan Krauß

Bilder: A. Koch, P. Bretz