WLAN Richtfunk von Neuhausen nach Kirchheim

Am vergangenen Samstag übte der gesamte Fachzug Führungsunterstützung und Kommunikation der Ortsverbände Kirchheim und Neuhausen zusammen mit der Fachgruppe Kommunikation des Ortsverbands Wangen im Allgäu. Thema des Dienstes: WLAN Richtfunk.

Ziel der Ausbildung war es, eine Datenverbindung mittels WLAN Richtfunk vom Ortsverband Neuhausen zum Luftlinie 13 Kilometer entfernten Ortsverband Kirchheim aufzubauen. Bereits in der Vorbereitung der Ausbildung wurde hierzu eine Richtfunkstrecke bestehend aus 3 Einzelstrecken erkundet. 

Zu Beginn stand eine kurze Theoriephase, in der die Planung von Richtfunkstrecken mittels online Tools vorgestellt wurde. Wichtig ist, dass zwischen den einzelnen Stationen eine direkte Sichtbeziehung ohne topographische Hindernisse oder Gebäude besteht. Um die Konfiguration und das Handling der Geräte zu testen, wurde zunächst auf dem Hof die Gesamtstrecke, bestehend aus 3 Einzelstrecken mittels Stativen aufgebaut.

Nach Abschluss dieses Tests und Einweisung in der Handhabung der Geräte ging es nun an die Praxis. Aufgeteilt in 3 Gruppen wurden verschiedene Standorte in der Nähe von Neuhausen, in Köngen und am Ortsverband Kirchheim angefahren und die Anlage aufgebaut. Als besonders schwierig zeigte sich auf die doch lange Entfernung von bis zu 8 Kilometern je Einzelstrecke das exakte Ausrichten der Sender und Empfänger zueinander. Als besondere Herausforderung stellte sich eine Strecke heraus, bei der aufgrund von Bewuchs am Boden keine direkte Sichtbeziehung zur Gegenstelle möglich war.

Nach Rückbau aller Stationen und einer sehr positiven Nachbesprechung wurde die Ausbildung mit einem gemeinschaftlichen Grillen beendet.

Ein besonderer Dank geht an die Kameraden des Ortsverbandes Wangen im Allgäu für die Unterstützung.

Text: Steffen Köhler

Bilder: THW 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: