09.02.2017, von Eike Sommer

Zugdienst Personenrettung

Vor- und Nachteile der Rettungsmittel zum Verletztentransport

Bei diesem Dienst wurde das Einbinden einer verletzten Person auf einer Krankentrage, sowie den Transport der Person auf der Trage geübt. So wurde das Aufnehmen der Trage, das Tragen auf den Schultern, aber auch spezielle Situationen wir das Durchreichen durch z.B. ein Fenster geübt.

Außerdem wurde die Vorteile der Rettungsmittel- Schleifkorb, Bergeschleppe, Bergetuch oder Falttrage – abhängig von der jeweiligen Einsatzsituation besprochen.

Den Abschluss bildete eine Einheit zur Rettung einer Person unter Zuhilfenahme der Bergeschleppe, die vor allem bei beengten Raumverhältnissen zum Einsatz kommt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: