Fachzug Führungsunterstützung und Kommunikation (FZ FK)

Der Fachzug Führungsunterstützung und Kommunikation (FZ FK) unterstützt bei der Führung von mehreren THW-Einheiten. Hierzu richtet sie eine THW-Führungsstelle in unterschiedlichen Einsatzoptionen ein und betreibt diese. Sie erstellt, betreibt und unterhält Telekommunikationsverbindungen zur vorgesetzten und zu/-r benachbarten Führungsstelle/-n sowie zu den der Führungsstelle unterstellten Kräften.

Zu den Aufgaben der Fachgruppe Führung/Kommunikation gehör

1. das Erkunden von Schadenlagen in der Einsatzoption als THW-Führungsstelle
  2. das Erkunden von Telekommunikations-Lagen
  3. das Einrichten einer THW-Führungsstelle mit/ohne Stab in der technisch/taktischen Ebene in der Einsatzoption

Darüber hinaus bestehen Schnittstellen in der Zusammenarbeit mit den LuK-Stäben des THW dies erfolgt lageabhängig auf allen Ebenen. Die FGr FK unterstützt personell und materiell Zugtrupps in der Einsatzoption für Führungsstellen ohne Stab und bei Bedarf personell und materiell die LuK-Stäbe des THW auf allen Ebenen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Einsatz.

Der Fachzug Führungsunterstützung und Kommunikation (FZ FK) in der Regionalstelle ist auf die Ortsverbände Neuhausen und Kirchheim aufgeteilt und besteht aus folgenden Teileinheiten.

Zugrupp FZ FK (Standort Kirchheim)

Fachgruppe Führungsunterstützung FGr. F (Standort Kirchheim)

Fachgruppe Kommunikation (A) FGr K (Standort Neuhausen)