Chronik des Ortsverbandes Neuhausen

Der Ortverband des Technischen Hilfwerkes in Neuhausen wurde am 1. April 1974 gegründet. Er ist die Nachfolgeorganisation des ehemaligen Luftschutzhilfsdienstes. Zu Beginn war die Ausstattung auf das Notwendigste, Spaten, Schaufeln und Spitzhaken, beschränkt.

In den achtziger Jahren zog die Landeskatastrophenschutzsschule des Landes Baden- Württemberg in die Räumlichkeiten des ehemaligen Ordensheims in der Rupert- Mayer- Strasse. Bei dieser Gelegenheit bot sich auch dem Ortsverband die Möglichkeit, in diesen Räumlichkeiten unterzukommen. Auch als Ende der 90er Jahre die Schule in die Verantwortung des THW überging und zu einer von zwei bundesweit zuständigen THW- Ausbildungsstätten wurde, änderte sich daran nichts.

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Bundesschule, z.B. der Möglichkeit das Übungsgelände der Schule mit zu nutzen, wurde der Ortsverband im Laufe der Zeit zu einer schlagkräftigen Truppe. Derzeit haben wir ca. 35 ehrenamtliche Helfer und zwei Helferinnen. Zudem unterstützt unsere sehr aktive Jugendgruppe mit 16 Mädchen und Jugen unsere aktiven Helfer tatkräftig. Die Jugendgruppe hilft auch, den Nachwuchs des Ortsverbandes sicherzustellen, da seit dem Wegfall der allgemeinen Wehrpflicht der Anreiz zum ehrenamtlichen Dienst spürbar nachgelassen hat.

Die Ausstattung hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Aktuell verfügt der Ortsverband über einen Zugtrupp, eine Bergungsgruppe, eine Fachgruppe Einsatz/Transport/Logistik und einer Fachgruppe Kommunikation. Dank der guten Ausstattung hat sich die Anzahl der Hilfeleistungen spürbar gesteigert: Ob bei Einsätzen auf der Autobahn, beim Ausleuchten von Einsatzstellen oder bei der Unterstützung von Kontrollstellen des Zoll- unsere Helfer sind im Einsatz.

Eine Besonderheit im Landkreis Esslingen, die speziell von unserem ehemaligen Ortsbeauftragten Peter Rottmann initiiert wurde, ist die Enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr des Stuttgarter Flughafens. Helfer der drei Ortsverbände des Landkreises Esslingen (Kirchheim, Ostfildern und Neuhausen) erhielten eine Spezialausbildung am Flughafen in Flugzeugbergung. Wenn ein Flugzeug von der Landebahn abkommt, sind unsere Helfer an den Spezialgeräten der Flughafenfeuerwehr ausgebildet, um das Flugzeug bergen zu können.

Im Juli 2016 konnte unser Ortsverband dann seine neue Unterkunft in Neuhausen beziehen. Da der Platzbedarf der THW Bundesschule im Laufe der Jahre stets zugenommen hat und die Räumlichkeiten für den Ortsverband nicht mehr ausreichend waren, startete die Bundesanstalt für Immobilienmanagement 2014 den Neubau. Die Gemeinde Neuhausen unterstützte dabei aktiv die Suche nach einem Grundstück- ein Zeichen für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Gemeinde und Ortsverband.

Nach fast zwei Jahren Bautätigkeit erfolgte am 1. Oktober 2016 die Schlüsselübergabe. Unser Ortsbeauftragter Olaf de Vries übernahm den Schlüssel zum Gebäude Nr. 1. in der Otto- Lummitzsch- Straße - benannt nach dem Gründer des Technischen Hilfswerkes.

Im Jahr 2018 fand erstmals ein Tag der offenen Tür in unserer neuen Unterkunft statt. Diese Veranstaltung wurde von den Bürgerinnen und Bürgern der umliegenen Gemeinden mit viel Interesse besucht. Zu sehen waren neben unserer Unterkunft auch die in Neuhausen vorhandenen Einheiten sowie deren Fahrzeuge. Andere Organisationen, wie das DRK Neuhausen und die Freiwillige Feuerwehr Neuhausen, waren ebenfalls beim Tag der offenen Tür mit dabei.

Amtliche Warnungen